Skip to main content

Eindrücke

Erfahrungsbericht aus St. Godehard

Im August letzten Jahres kam die Anfrage an den Pfarreirat zur Mitwirkung im Ostergarten. Schnell fand sich ein Team von 8 Frauen aus St. Godehard. Interessiert + motiviert machten wir uns auf eine spannende Reise Kirche + Glauben auf eine ganzheitliche Weise erfahrbar zu machen. Besonders inspirierend dabei war unsere eigene persönliche Auseinandersetzung bei der Erarbeitung der Thematik TOD + AUFERSTEHUNG.

In lebendigen Gruppentreffen, ausgehend von unseren unterschiedlichen Glaubenserfahrungen entwickelten wir Ideen zur gestalterichen Umsetzung. Bilder entstanden in unserem Kopf, Möglichkeiten wurden ins Auge gefasst und wieder verworfen und am Ende stand unser Konzept. Diese Zeit war geprägt von einem lebendigen und bereichernden Austausch innerhalb der Gruppe aber auch in den Ostergarten Projekttreffen. In zwei Erfahrungsräumen, verbunden mit einem "Übergang", wollten wir die Thematik TOD + AUFERSTEHUNG ... überschrieben "Vom Dunkel ins Licht" für Besucher ganzheitlich erlebbar machen.

Nach vielem planen, organisieren und vorbereiten ging es dann im Januar in die Phase der Umsetzung. Viele Tage und Stunden wurde in der kalten Kirche gewerkelt. In dieser Zeit war es auch spannend zu beobachten, was in den anderen Stationen entstand, und miteinander ins Gespräch zu kommen. Eine begeisterte Schar von Helfern entstand. Bautrupp, Technik, Text + Öffentlichkeitsarbeit, Cafe Betreuer*innen, Schlüsseldienst, StationsTeams, Terminplaner*innen...so viele fleißige und engagierte Hände arbeiteten am Ostergarten. Das Ziel, den Kirchenraum und Glaubenserfahrung im Ostergarten einmal anders erfahrbar zu machen.

Und die regen Besucherzahlen in den ersten beiden Wochen bestätigen uns darin..,.die Arbeit hat sich gelohnt. Wann immer man sich im Ostergarten aufhält, erlebt man begeisterte und inspirierte Besucher, die nach dem Besuch der Stationen miteinander ins Gespräch und den Austausch kommen. Wie schön, mitzuerleben wie belebend dieser Glaubensort wirkt.

Das Projekt Ostergarten ist für mich persönliche eine große Bereicherung und ein Gewinn für die GdG und die Region Kempen Viersen gewiss auch.

Claudia Kellewald-Stieger
für das Team St. Godehard